top of page
  • TikTok
  • Instagram
  • YouTube

Wovor hast du Angst?

  • Autorenbild: Verkehrsguru-Academy
    Verkehrsguru-Academy
  • 20. Aug. 2023
  • 3 Min. Lesezeit

Wir haben euch gefragt, wovor ihr am meisten Angst habt. Die meisten fürchten sich natürlich davor, in den Prüfungen durchzufallen.


  1. Angst vor der Theorieprüfung: Du hast Angst in der Theorie durchzufallen. OK. Warum? Weil du zu wenig gelernt hast? Oder weil du einfach Prüfungsangst hast??

Mach dich bitte nicht so verrückt. Wenn du gut vorbereitet bist, schaffst du die Theorieprüfung entspannt. Du musst die Regeln halt wirklich verstehen, anstatt die 1187 Fragen auswendig zu lernen. Lies den Satz nochmal. Ja, auswendig lernen macht gar kein Sinn. Deswegen fallen die meisten auch durch. So viel kann der normale Mensch ja nicht i Kopf behalten.

Und für die Prüfung?? Hier zwei Tipps:



Am Prüfungstag:

Fahr früh genug zur Prüfstelle. Dann chillst du vor der Prüfung noch, isst ein bisschen Schoko oder Nüsse (sind super für die Konzentration) und wichtig: GUCKST NICHT MEHR AUF DEIN HANDY. Komm bloß nicht auf die Idee, kurz vor der Prüfung nochmal Fragen zu üben. Glaub mir, du wirst verrückt dadurch. Entspann dich, BITTE!


IN DER PRÜFUNG:

Ich sag immer: bau dir einen Tunnel um dich herum. Meine das natürlich bildlich. Soll heißen, blende alle Anderen um dich rum aus und konzentrier dich nur auf dich und deinen Bildschirm. Ich weiß, das ist jetzt so leicht gesagt. Aber in der Theorieprüfung darfst du dich nicht ablenken lassen. Stell dich drauf ein, dass manche nach kürzester Zeit abgeben und raus gehen. Dass manche dich angucken oder draußen vor den Fenstern irgendwie viel los ist. All das darf dich nicht jucken.


Geh jede einzelne Frage konzentriert durch. Aber denk auch nicht zuuuuu lange nach. Sonst verunsicherst du dich. Versuch einfach ganz konzentriert die Fragen nacheinander abzuarbeiten.

Dabei: du hast GENUG ZEIT IN DER THEORIEPRÜFUNG.
Wirklich.
Du hast KEINEN ZEITSTRESS.
BITTE VERGISS DAS NICHT.
Lass dich nicht zur schnellen Antwort drängen, nur weil andere schon abgeben.
Halte da durch.
OK.

Mehr kann ich dir leider nicht raten. Aber ich bin mir sicher, dass du deine Prüfungsangst so los wirst. Und selbst wenn du durchfällst, geht davon die Welt nicht unter. Dann probierst du es halt nochmal. Und du meldest dich bei uns an und wir helfen dir. TSCHAKKA.


Wenn du etwas nicht verstehst - frag uns jederzeit.


2. Angst vor Fehlern: Du hast Angst Fehler in der Theorieprüfung zu machen. Ok, klar zu viele Fehler und du bist durchgefallen. Aber hey. Ein paar Fehler sind okay. Entspann dich. Es muss ja keine Null-Runde sein. Geh das ganze doch mal etwas lockerer an.


3. Angst vor dem Autofahren:

Du hast Angst vor unerwarteten oder schwierigen Situationen auf der Straße, wie beispielsweise unvorhergesehenen Hindernissen oder aggressiven Fahrern.

BRAUCHST DU NICHT.

Erstens: du bist im Fahrschulauto nicht alleine. Dein Fahrlehrer hat dich immer im Blick. Er ist nämlich verantwortlicher Fahrzeugführer, wenn du einen Unfall baust oder zu schnell fährst oder oder oder... Deswegen kannst du dich zu 100 Prozent sicher sein, dass der Fahrlehrer gut auf dich aufpasst. So. Und wenn du die Regeln kennst, dann weißt du auch wie du dich zu verhalten hast. Dazu kommt, dass andere Fahrer dein Fahrschulauto erkennen. Ist ja entsprechend markiert. Normale nette Menschen nehmen also Rücksicht auf dich. Und die, die trotzdem meinen dich zu drängeln oder irgendwie zu ärgern, die ignorierst du bitte gekonnt. Die haben kein Gehirn und waren vermutlich damals ganz schlechte Fahrschüler. Anders kann man sich so ein Verhalten ja nicht erklären.

Sprich mit deinem Fahrlehrer über deine Ängste. Der hat schließlich auch mal ganz klein angefangen und wird dir helfen. Vielleicht hilft dir auch unser Praxis-Fahrkurs. Besonders vor der ersten Fahrstunde. Ich nehme dich da hinter dem Steuer mit und erkläre dir ein paar brenzlige Situationen. Zum Beispiel wie man sich in Baustellen verhält, oder wenn sich ein Fahrzeug mit Blaulicht nähert und und und.

Fakt ist: Guck wie viele Menschen Auto fahren. Jeder musste mal anfangen. Warum solltest du das nicht auch schaffen. Schaffst du.

Und ich verrate dir was: die erfahrensten Fahrer haben Situationen, in denen das Herz in die Hose rutscht. Im Straßenverkehr kann immer mal was passieren, weil jemand nicht aufpasst. Rechne einfach immer ein bisschen mit der Dummheit der Anderen. Und fahr vorausschauend.






 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page