top of page
  • TikTok
  • Instagram
  • YouTube

So motivierst du dich am besten zum Lernen:

  • Autorenbild: Verkehrsguru-Academy
    Verkehrsguru-Academy
  • 20. Aug. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Es ist manchmal schwierig, sich zum Lernen zu motivieren. Keine Frage. Vor allem nach einem anstrengenden Tag auf der Arbeit oder in der Schule. Wir haben trotzdem ein Paar Tipps für dich. Wenn du danach nicht motiviert bist, die Theorieprüfung zu bestehen.... können wir dir auch nicht helfen.


1. Lernmotivation für die Theorieprüfung

Warum machst du deinen Führerschein??? Na klar, weil du keine Lust mehr hast auf Busfahren...im Regen rumstehen...auf Einkäufe nachhause schleppen. Immer zu fragen, ob dich jemand fahren oder mitnehmen kann. Mobilität ist purer LUXUS. Stell dir doch mal dein Leben mit einem Führerschein vor. Schreib dir auf, was für Vorteile es für dich hätte. Und frag dich dann nochmal, warum du dich nicht zum Lernen motivieren kannst.....


2. Übertreib es nicht mit dem Lernen

Setze dir klare und realistische Ziele: lern eine bis 1,5 Stunden am Tag mit dem Videokurs. Du übst im besten Fall immer ein Thema und prüfst die Fragen danach in der App nach. Wenn du dein Lernziel erreichen kannst, gönn dir etwas. Ein Eis vielleicht. Oder ne Runde Sport.


3. Halte dich an deinen Lernplan

Erstelle einen Zeitplan: schreib dir auf wann du lernen willst. Und stell dir vor, dass deine Lernzeit ein ganz wichtiges Date ist. Fang pünktlich an und hör pünktlich wieder auf. Ein guter Zeitplan kann helfen, dir Struktur zu geben und dich auf Kurs zu halten. Stelle sicher, dass du genügend Zeit für Pausen und Entspannung einplanst, um dich zu erholen und deine Energie zu erhalten.

ree

4. Verwende verschiedene Lernmethoden:

Wechsel zwischen verschiedenen Lernmethoden, um dich zu motivieren: Lern erst mit dem VerkehrsGuru-Videokurs und prüfe dich danach in der Gratis-App nach. Schreib dir vielleicht ein paar Notizen oder präge dir unsere Merkblätter mit den wichtigen Eckdaten ein.


5. Lern beim Beifahren, Fernsehgucken usw.:

Wenn du bei jemandem mitfährst, guck nicht auf den Handy sondern auf die Straße. Fahr mal aufmerksam mit. Achte auf die Verkehrsschilder und frag dich, wie du dich richtig verhalten musst. Auch wenn du in Filmen jemanden Autofahren siehst. Je mehr du dich mit dem Thema Autofahren vertraut machst, desto besser bist du auf die Theorieprüfung vorbereitet. Und in der praktischen Prüfung hilft dir das sowieso.


6. Bleib positiv, Mensch!

Es bringt natürlich niemandem was, wenn du dich komplett verrückt machst. Prüfungsangst ist super ätzend. Also sage dir selbst, dass du es schaffen kannst. Vermeide negative Gedanken und konzentriere dich auf deine Erfolge. Wenn du positiv denkst, hast du mehr Energie und bist motivierter, um erfolgreich zu sein. Und außerdem bist du mit dem Verkehrsguru-Kurs bestens auf die Theorieprüfung vorbereitet. Entspann dich. Das Mindset macht echt ordentlich was aus.


Indem du diese Tipps anwendest, kannst du dich zum Lernen motivieren und deine Ziele erreichen. Denke daran, dass es normal ist, gelegentlich unmotiviert zu sein, aber mit ein wenig Anstrengung und Durchhaltevermögen kannst du deine Motivation wieder steigern.


Das Verkehrsguru-Team glaubt an dich und wünscht dir vieeeel Erfolg für deine Theorieprüfung.


PS: Druck dir doch mal die Verkaufsanzeige von deinem Traumauto aus. Hilft auch beim Lernen. :-)

 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
Wovor hast du Angst?

Wir haben euch gefragt, wovor ihr am meisten Angst habt. Die meisten fürchten sich natürlich davor, in den Prüfungen durchzufallen. Angst...

 
 
 

Kommentare


bottom of page